20 Aug Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Facebook
Das Thema Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO vom englischen Search Engine Optimization ist nach wie vor ein wichtiger Faktor wenn es um Sichtbarkeit im Internet geht. Seit langem ist OnPage-Optimierung für Websites ein Muss – doch wie verhält es sich eigentlich mit sozialen Netzwerken wie Facebook? Hier möchten wir Ihnen ein paar Tipps geben.
Seitentitel der Fanpage
Wie bei einer normalen Webseite ist auch bei Facebook der Seitentitel bzw. der Name des jeweiligen Auftritts ein wichtiges Kriterium für das Ranking bei Google und Co. Von daher sollten Sie darauf achten, hier nicht nur den Firmennamen zu verwenden sondern auch entscheidende Keywords, die Ihr Angebot oder Ihre Dienstleistung beschreiben.
Beachten Sie aber nicht zu viele Keywords zu verwenden. Ansonsten laufen Sie Gefahr dass die Seite von Nutzern und Besuchern als SPAM interpretiert wird. Dementsprechend nicht die Wahrscheinlichkeit ab, dass Nutzer auf Ihre Seite gelangen.
Beschreibung der Fanpage
Ebenso wird die kurze Beschreibung, welche Sie unter den Seiteninformationen angeben können, von Suchmaschinen indexiert. Folglich dient auch hier ein optimierter Text einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen. Kurz, knackig und aussagekräftig.
Neben dieser Beschreibung hat auch das Hinzufügen von den anderen Feldern wie Adressdaten, Produkte oder Websites für die Verlinkung Einfluss auf die Suchfunktionen von Google & Co.
Wenn Sie auch noch weitere Tipps und Informationen zum Thema Suchmaschinenoptimierung für Facebook haben, sind Sie herzlich eingeladen diese in den Kommentaren zu hinterlassen.
Ich bin Experte für #Online Marketing, #SEO und responsive #Webdesign. Unter anderem bin ich ausgebildeter #Social Media Manager sowie #Mircosoft Certified Professional und #Oracle Certfied Associated. Des Weiteren habe ich im Jahr 2018 meine Fachkunde zum Datenschutzbeauftragten erfolgreich abgelegt. Zu meinen Hobbys zählen Tai Chi Chuan und Mountainbiking.