CRM – Weshalb man kundenorientierte Systeme nutzen sollte

CRM – Weshalb man kundenorientierte Systeme nutzen sollte

Nicht nur große Unternehmen sollten auf Enterprise Lösungen setzten – gerade auch KMU’s können einen erheblichen Nutzen von Customer Relationship Systemen haben.

Im Allgemeinen wird in Kleinen und Mittelständischen Unternehmen noch viel mit Mail-Clients wie Outlook, Thunderbird und anderer Software gearbeitet. Parallel hierzu werden natürlich die Kontakte und Notizen festgehalten. Weitere Unterlagen wie beispielsweise Arbeitsproben, Flyer und der gleichen werden neben der schriftlichen Ablage dann digital in den jeweiligen Ordnern abgelegt.

Dieses Vorgehen ist bei einer überschaubaren Zahl von Kunden ja auch noch sehr übersichtlich. Deshalb verwenden größere Unternehmen hier für Kunden optimierte Systeme – sogenannte CRM-Systeme. CRM = Customer Relationship Management! Ein CRM ist eine Software-Lösung die wie der Name schon sagt kundenorientiert arbeitet und somit das wesentliche in einen Fokus rückt.

Hier sieht man auf einem Blick gleich die Kommunikation egal ob Mails oder Telefonate sowie Dokumente und weitere kundenspezifische Daten auf einen Blick. Dadurch liegt für den Bearbeiter natürlich der Fokus auch gleich auf den wichtigsten Informationen ohne dass man Suchen muss was es den schon für eine Korrespondenz und Aufträge gab.

Daher empfehle ich auch Kleinen und Mittelständischen Unternehmen den Umstieg auf solche Softwarelösungen. Das wirkt sich effizienter auf Ihre tägliche Kundenbetreuung aus und es sind alle kundenbezogenen Daten und Informationen direkt auf einen Blick zu finden.

Wenn sich nun für eine Lösung entschieden wird, welche auf einem Server installiert wird – also sprich eine Cloud oder On-Demand Lösung kommt für Sie noch der Vorteil hinzu, das Sie von überall aus auf Ihre Daten zugreifen können sofern eine Internetverbindung vorliegt. Der Vorteil liegt dann klar auf der Hand – wenn Sie Vor-Ort beim Kunden sind oder auf einer Messe und noch Informationen benötigen – dann können Sie einfach nach sehen und haben Ihr gesamtes Büro immer dabei.

Die Vorteile für Sie kurz zusammen gefasst:

  • Durch zentrale Daten bestens vernetzt
  • Kundenwissen gewinnbringend nutzen
  • Einfache Vertriebssteuerung
  • Vorausschauendes Management
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