Lokale Suchmaschinenoptimierung für örtliche Dienstleister und Unternehmen

Lokale Suchmaschinenoptimierung / Local SEO

Lokale Suchmaschinenoptimierung für örtliche Dienstleister und Unternehmen

Vorab will ich Ihnen eine kleine Erklärung geben, was es mit „Lokale Suchmaschinenoptimierung (eng. Local Search Machine Optimization – kurz Local SEO)“ auf sich hat. Und natürlich, welche Vorteile Sie daraus ziehen können.

Was ist „Local SEO“ (Lokale Suchmaschinenoptimierung)

Unter Local SEO versteht man alle Maßnahmen, die zu einer optimalen Platzierung in den lokalen Sucherergebnissen einer Suchmaschine wie Google führen. In der Fachliteratur werden diese Ergebnisse auch als local (englisch: örtlich, lokal) bezeichnet. Dazu muss man wissen, das Suchmaschinen über verschiedene Indexe verfügen. Hier gibt es Webseiten, Bilder, Videos, News und eben auch lokale Unternehmen. Aufgrund dieser Information kann man sagen, dass SEO-Maßnahmen für eine Webseite sich auch von Möglichkeiten für lokale Unternehmen unterscheiden können.

Allerdings zählt bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung natürlich auch die Optimierung der Webseite. Hier je nach Branche spezifiziert. Also zum Beispiel für einen Buchhandel oder Schlüsseldienst.

Hier ein Bild über die Ergebnisse für das Wort „Elektriker“ in Füssen.

Welche Faktoren beeinflussen das Ranking beim Local SEO

Hier spielen mehrere Punkte eine Rolle unter anderem:

  • „Google My Buisness“ Seite (falls vorhanden)
  • Nennungen auf externen Webseiten sowie Verlinkungen (Backlinks)
  • Nennungen auf der eigenen Webseite
  • Bewertungen des Unternehmens (kann unter anderem bei Google gemacht werden)
  • Verlinkungen und Nennungen in Sozialen Netzwerken (XING, Facebook)
  • Nutzerfreundlichkeit der Webseite für mobile Endgeräte
  • Techniken des Schema.org verwenden

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Dies ist nur eine grobe Übersicht der Kriterien für lokale Suchmaschinenoptimierung. Aber Sie können sich vielleicht ein kleines Bild machen. Ein sehr guter Faktor sind Verzeichnisse wie

  • gelbeseiten.de
  • meinestadt.de
  • cylex.de
  • city-map.de
  • branchen-info.net

Hier gibt es natürlich weit mehr Verzeichnisse, die Sie unbedingt beachten sollten. Hier handelt es sich um allgemeine Einträge. Diese sollten Sie je nach Branche noch etwas ergänzen mit Einträgen in speziellen Verzeichnissen die zu Ihrer Branche passen. Bei einem Heilpraktiker könnten das zum Beispiel die Seiten „heilpraktiker-onlineverzeichnis.de“ oder „heilpraktiker.org“ sein. Vor allem bei einer einheitlichen Nennung, also Schreibweise des Unternehmens sowie der Kategorien (im engsten Sinne die Suchwörter wie beispielsweise Elektriker, Schlüsseldienst). Je mehr einheitliche Treffer die Suchmaschinen zu Ihrem Unternehmen und zu Ihren Leistungen haben, um so höher liegt die Chance auch gut gelistet zu werden.

Welchen Vorteil habe ich mit lokaler Suchmaschinenoptimierung

Schon viele Unternehmen haben erkannt wie wichtig Local SEO ist. Daher ist der Wettbewerb um die Platzierung in den lokalen Suchergebnissen auch viel stärker als noch vor zwei oder drei Jahren. Anhand der Grafik können Sie eine Trefferliste aus Google sehen. Hier wird deutlich, wen Sie hier mit Ihrer lokalen Dienstleistung gelistet sind erhöht sich die Sichtbarkeit. Ziel ist es dadurch natürlich auch mehr Klicks auf das eigene Angebot zu bekommen und so mehr Verkäufe oder Aufträge zu generieren. Wen Sie jetzt auch eine mobil optimierte Webseite haben ist auch die Chance höher von Personen gefunden zu werden, welche mit Handy oder Tablet suchen.

Fassen wir also nochmal zusammen

Durch eine einheitliche Platzierung in den Verzeichnissen sowie Google My Business, Bing und Yahoo können Sie bereits Einfluss auf die Suchergebnisse generieren. Wenn Sie dann noch eine gut OnPage-SEO-Optimierung Ihrer Webseite habe welche sich jedem Endgerät anpasst (Responsive Webdesign) umso besser. Nicht zu vergessen sind die Kanäle wie Facebook, XING, Google+, je nachdem was Sie betreiben. Alles zusammen ist dann ein sehr guter Mix und guter Einstieg in Ihre eigene lokale Suchmaschinenoptimierung.

Gerne beraten wir Sie zu diesen Themen. Nehmen Sie einfach jetzt mit uns Kontakt auf. Unverbindlich! Zum Kontakt.

Torben Müller
x-tec@gmx.de

Torben Müller ist Experte für Online Marketing, SEO und responsive Webdesign. Unter anderem hat er eine anerkannte Weiterbildung zum Social Media Manager und ist Mircosoft Certified Professional. Zu seinen Hobbys zählen unter anderem Tai Chi Chuan und Mountainbiking.

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