Social Media auf einem Vulkan

Social Media auf Teneriffa

Social Media auf einem Vulkan

So dreht sich die Tourismus-Schmiede in Teneriffa

Mit diesem Artikel ziehen wir einen Vergleich mit der Insel Teneriffa, der Größten der kanarischen Inseln und dem Tourismus in den Allgäuer Alpen.

Hier kann man zurecht Behaupten die Inselbewohner machen es der Tourismus Branche im Allgäu einfach vor.

Sicherlich kann das Aufkommen und die Vielfallt an Lokalitäten und Restaurants nicht in einen direkten Vergleich gestellt werden. Am Strand von Playa de Las Americas und den anderen Regionen gibt es eine Vielzahl an Einrichtungen dieser Art.

Dennoch der erste auffällige Unterschied ist die Tatsache, dass jede Lokalität sichtlich auf ihre Social Media Aktivitäten hin weißt. Mit großen Aufklebern am Eingangsbereich und den Toiletten sowie auf Flyern und Plakaten. Hier gibt es zum Beispiel auf Facebook Kanälen auch regen Austausch mit Besuchern, Events werden angekündigt sogar über Speisen und Cocktails kann man sich vereinzelt informieren.

Ein weiteres sehr interessantes Marketing-Konzept ist die Möglichkeit, in jedem Club, Restaurant oder Cafe / Bar ein kostenloses WiFi (W-Lan) nutzen zu können. Das auch ohne Aufpreis. Lediglich die Bedienungen nach dem Zugangscode fragen und schon hat man eine Internetverbindung.

Da hängen die Allgäuer hinterher

Nicht nur in der Außendarstellung. Wenn die Auftritte auf Facebook und Co. Im direkten Vergleich stehen und hier nehme ich nur einen Teil des Allgäus, dann liegen die Spanier in Teneriffa hier eindeutig vorn.

Die uns bekannten Restaurants, Clubs oder Cafes in Kempten, Sonthofen oder Füssen und Umgebung können auch nicht mit dem Angebot eines kostenlosen W-Lans mithalten.

Der direkte Vergleich, Allgäu und Teneriffa, sagt eindeutig das die Allgäuer hier noch einiges tun können um den Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten.

Wie ist Eure Meinung, wäre das Angebot im Allgäu noch besser zu vermarkten mit Angeboten wie „Free WiFi“ und einer durchgängigen Social Media Darstellung?

Torben Müller
x-tec@gmx.de

Torben Müller ist Experte für Online Marketing, SEO und responsive Webdesign. Unter anderem hat er eine anerkannte Weiterbildung zum Social Media Manager und ist Mircosoft Certified Professional. Zu seinen Hobbys zählen unter anderem Tai Chi Chuan und Mountainbiking.

No Comments

Post A Comment

Logo Samurai Medien

Samurai Medien realisiert moderne & innovative Webseiten und Online Marketing Lösungen. Bleiben Sie mit Uns in Kontakt.